Für den Nachwuchs

Bücherei kreativ

Willkommen im 21 Jahrhundert: E-Books per Onleihe!

Vorlesen ist prima!

Viel Spaß beim Stöbern

Ich bin bib(liotheks)-fit 2019

 

Foto: Eva Simon

Zum Programm "Ich bin bib(liotkeks)-fit" waren die angehenden Schulkinder der Kindertagesstätten "St. Antonius", Allagen und "Tabaluga", Niederbergheim mit ihren Erzieherinnen, Melanie Herold & Marie Weber sowie Susanne Schau & Jenny Bartsch (Foto siehe oben) an zwei Vormittagen bei uns zu Gast.

An zwei weiteren Vormittagen waren die Kinder des Familienzentrums "Nestwerkstatt", Allagen mit ihren Erzieherinnen, Patricia Schulze-Mengering & Jessica Gregorowski bei uns (siehe Fotos unten).

Julia Hershoff & Eva Simon führten sie in die Welt der Bücherei ein, erklärten die Ordnung der Medien und das Ausleihverfahren. Mit den Kindern wurde erarbeitet, wie mit ausgeliehenen Medien umzugehen ist. Jedes durfte sich beim ersten Termin ein Buch ausleihen, es beim zweiten Vormittag vorstellen und wieder zurückgeben. Auch das Vorlesen kam nicht zu kurz, begeistert verfolgten die Kinder im Bilderbuch "Pippilothek" wie die Maus den Fuchs in die Bibliothek führt und bei ihm die Lust am Lesen weckt. Zum Schluss erhielt jedes Kind einen Rucksack als Geschenk, den es mit seinem Namen beschriftet hatte, für den Transport von Büchern aus der Bücherei und den begehrten Bibliotheksführerschein. 

Es war sehr schön mit Euch, liebe Kinder! Kommt doch bald mit Euren Eltern wieder zu uns!

  

Fotos: Eva Simon

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen