Für den Nachwuchs

Bücherei kreativ

Herzlich Willkommen!

Fachliteratur zur Fußball WM-2018

Viel Spaß beim Stöbern

Lesetheater "Cowboy Klaus und der fiese Fränk"

Die Büchereifachstelle des Erzbistums Paderborn organisierte im September 2018 eine Lesereise zu Büchereien, Kindertageseinrichtungen und Grundschulen im Bistum. Dazu gehörte auch, durch unsere Initiative, ein Besuch der Allagener Grundschule. Der Schauspieler Michael Hain aus Mainz tourt seit Jahren mit seinem "Lesetheater" durch Deutschland. Er brachte das Buch "Cowboy Klaus und der fiese Fränk" von E.Muszynski und K. Teich mit und zog die Kinder des 2. und 3. Schuljahrs schnell in seinen Bann. Denn die Geschichte wurde nicht nur vorgelesen sondern von ihm und den Kindern gespielt. Die Rollen der Hauptakteure, des Sheriffs, Postboten, Lagerfeuers, aber auch der Oma oder Kakteen im Kaktuswald waren schnell mit passenden Requisiten verteilt. Seine Tipps zur Mimik, Gestik und Stimme für die Akteure gehörten ebenso dazu wie die Antwort auf Fragen wie "Wo liegt denn eigentlich der Wilde Westen?" und "Was ist ein Cowboy?" Gemeinsam mit den Kindern begab sich Hain auf eine überaus unterhaltsame und lustige Abenteuerreise um Cowboy Klaus und den fiesen Fränk ... und alle - auch die Erwachsenen - hatten ihren Spaß daran. Übrigens: Das Buch und andere um "Cowboy Klaus" gibt`s bei uns zur Ausleihe!

Fotos: Arno Franke

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen